mynetx

Das 256-Farben-Experiment, Teil II: Browser-Darstellungen

Was geschieht, wenn du versuchst, mit 256 Farben die Windows Live-Startseite unter http://home.live.com/ zu öffnen? Gute Frage. Die Antwort lautet: das hängt von deinem Browser ab. Warum? Weil die Hintergrundgrafik (die „Welle“) anders dargestellt wird, je nachdem, welchen Browser du verwendest. Doch sieh es dir selbst an:

home.live.com, 256 colors, Internet Explorer 8

Das ist Internet Explorer 8. Was sehen wir? Eine ordentliche Pixelierung der Welle. Doch halt, was sind diese grauen Flächen da? Um in der Sprache von Firefox zu reden: „Nun, das ist jetzt peinlich.“ Die grauen Flächen sollten eigentlich eine perfekte Anzeige von transparenten PNGs sein. Somit ist nicht nur IE6 blöd; alles hängt vom Auge des Betrachters ab.

home.live.com, 256 colors, Google Chrome

Und das ist Google Chrome. Die Welle wird durch Verringern der Farben dargestellt, und der Rest sieht einfach nur eigenartig aus. Somit hat jeder Browser seine Nachteile, doch für diesmal bevorzuge ich eindeutig Internet Explorer.